Kernzeitbetreuung

Die Kernzeit deckt die unterrichtsfreie Zeit im Rahmen der „verlässlichen Grundschule“, sowie eine Nachmittagsbetreuung ab. Die ersten Schritte der Kinder an der Schule werden erleichtert. In der Betreuung wird das soziale Miteinander gefördert, das „Wir-Gefühl“ gestärkt und bei der Bewältigung von kleineren und größeren Problemen geholfen. Die Betreuerinnen unterstützen individuelle Fähigkeiten und schaffen Raum für Spiel, Spaß und Bewegung. Sie arbeiten vielfältig und bedürfnisorientiert. Täglich nutzen bis zu 70 Kinder die Betreuung.

Öffnungszeiten im Schuljahr 2023/2024:

Montag bis Freitag: vor Unterrichtsbeginn 7.00-7.45 Uhr

Montag: ab Unterrichtsende bis 15.45 Uhr

Dienstag: ab Unterrichtsende bis 16.30 Uhr

Mittwoch: ab Unterrichtsende bis 15.45 Uhr

Donnerstag: ab Unterrichtsende bis 15.45 Uhr

Freitag: ab Unterrichtsende bis 15.00 Uhr

Mittagessen:

Anmeldung für Kinder verpflichtend, die nach 13.00 Uhr noch weiter betreut werden sollen.

Hausaufgabenbetreuung:

Montag bis Donnerstag bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an. Dieses Angebot entbindet die Elternschaft keinesfalls von der Verpflichtung, selbst zu kontrollieren, ob die Hausaufgaben vollständig und richtig erledigt wurden.

Weitere Informationen:

Kernzeitregeln, Formulare zur An- und Abmeldung, Speisepläne u.a. finden Sie im Download-Bereich.

Unser Kernzeitteam stellt sich hier vor.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon gibt es hier: